Startseite | Impressum

News

Gruppenabend mit "Need NO Speed" am 5. April 2018

Preppach. (ts) Am Donnerstag, den 5. April 2018, trafen sich 12 Jugendliche und jung gebliebene ;-) um sich mit dem Thema Drogen und Alkohol auseinanderzusetzen. Mit Andrea und Theresa von der Initiative "Need NO Speed" aus Weiden hatten die "Youngsters" zwei sehr sympatische Referentinnen, die auf ihre lockere und doch hoch kompetente Art und Weise viele Informationen über die Hintergründe, Abhängigkeit, Arten und Auswirkungen von Drogen weitergeben konnten. Hierbei sollte man auch erwähnen, dass wir Experten in Sachen Präventionsarbeit gewinnen konnten, die 2015/2016 den 2. Platz im bundesweiten Präventionswettbewerb von der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) ausgezeichnet wurden. Zum Abschluss des Abends hatten sich die beiden Weidnerinnen ein kleines Teambuildingspiel ausgedacht, bei dem man als Gruppe gemeinsam an einen Strang ziehen musste um einen Holzturm zu errichten. (Dies ist in der Bildergalerie schön zu erkennen) Am Ende des Spiels sah es dann so aus, dass der Turm stand, keine Klötze mehr da waren, niemand ein blaues Auge hatte, die Referentinnen sehr zufrieden waren und letztendlich der Vorstand in seinem jugendlichen Leichtsinn eine Wette verlor. ;-)
Zudem haben wir uns mit der Truppe von "Need NO Speed" darauf geeinigt, dass wir noch einen weiteren Abend gemeinsam gestalten wollen. Hier geht es dann zum "Bouldern" nach Weiden.
Zum Schluss möchte ich mich bei Theresa und Andrea für die Durchführung, bei meiner 2. Vorsitzenden Susi für die Oragnisation und dem "Schneinder"-Martin für die Bereitstellung der Location recht herzlich bedanken. Es war ein riesen Spaß!!
https://www.need-no-speed.de/

Wissenstest 2014 in Döllnitz

Ausgabe: DER NEUE TAG, 5. November 2014

Bericht und Bild: sl

"Verhalten in Notfällen" Wissenstest in Lerau

7. November 2013

Lerau. Auch im Jahr 2013 mussten unsere Jugendliche wieder den Wissenstest bewältigen. Die Ausbildung übernahmen Florian Federl und Gollwitzer Wolfi. Alle Teilnehmer unserer Wehr bewältigten den Test mit Erfolg.

Von unserer Wehr wurden ausgezeichnet:
mit Bronze: Bock Sebastian, Beierl Lucas, Beierl Johannes
mit Silber: Stangl Andres
mit Gold: Simon Kristin
mit Urkunde: Bock Markus

Jugendspange mit Erfolg abgeschlossen

4. Oktober 2013